Ich wurde 2011 in Neuss geboren und habe schon früh meine Leidenschaft für das Skaten entdeckt.
Angefangen habe ich mit Eishockey, doch 2017 wechselte ich zum Aggressive Inline Skating, inspiriert von meinem Vater. Mein Talent brachte mich schnell zu Wettkämpfen, und 2020 nahm ich mit nur 8 Jahren am Winterclash teil – als einer der jüngsten Teilnehmer überhaupt.
Im selben Jahr bekam ich ein Full-Sponsoring von SkaMiDan, und seit 2021 bin ich zusätzlich Team Rider bei ENNUi, einer Tochtermarke von Powerslide. Mein größter sportlicher Erfolg bisher war der dritte Platz beim EFISE Junior Hotwheels Wettkampf 2021, wo ich bester Europäer meiner Kategorie wurde.
Mein Ziel ist es, anderen – egal ob Kindern oder Erwachsenen – zu zeigen, wie vielseitig, spaßig und gesund der Skatingsport ist. Jeder ist willkommen, denn am Ende zählt nur der Spaß!
Der Startschuss
Hi, mein Name ist Jakob. Ich wurde im Jahr 2011, im schönen Neuss in Nordrhein-Westfalen, geboren und stolzer Team Rider bei SkaMiDan.
Bereits als ich das Laufen gelernt habe begann ich damit Sport zu treiben und seitdem ich das erste mal auf Inlineskates stand, trage ich meine Sportgeräte meist an meinen Füßen und würde sie am liebsten gar nicht mehr ausziehen!
Im Winter 2015, mit gerade einmal 5 Jahren, habe ich angefangen Eishockey zu spielen, was noch immer eine große Leidenschaft ist.
Die aller ersten Inlineskates
Im Frühjahr 2017 habe ich meine ersten Inliner bekommen. Im Sommer 2017 habe ich es dann mit Inline Hockey versucht und mein Papa hat mich das erste mal mit zu einem Skatepark genommen. Das Inline Hockey war dann relativ schnell Geschichte, denn ich habe viel lieber jede freie Minute im Skatepark verbracht.
Mein Papa, selbst ehemaliger Aggressive Inlineskater und Eishockey Trainer, konnte mir die Grundlagen schnell vermitteln. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich in den Sport des Aggressive Inline Skating verliebt!
Meine ersten Aggressive Inlineskates
Im Mai 2019 habe ich meine ersten Aggressive Inlineskates bekommen, die USD Kids Transformers, und so ist der Kontakt zu Daniel entstanden! Daniel stand uns immer, von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite, und somit war der erste Kontakt mit SkaMiDan geknüpft!
Ein kleiner Überblick
Seitdem ist viel passiert:
- Im Februar 2020, mit einem Alter von 8 Jahren habe ich am Winterclash teilgenommen. Dort war ich einer der jüngsten Teilnehmer, die je am Winterclash teilgenommen haben! Der Winterclash ist sozusagen die inoffizielle Weltmeisterschaft im Aggressive Inline Skating.
- Im Mai 2020 war es dann soweit. Daniel, der Gründer und Inhaber von SkaMiDan machte mir ein Angebot für ein Full-Sponsoring. Da war es soweit, ich sagte ja und seitdem gehöre ich zum SkaMiDan Team. Ich war sogar der erste, dem Daniel ein Sponsoring angeboten hat! Heute ist das Team bereits größer und wir sind wie eine kleine Familie mit voller Lebensfreude und Leidenschaft für das Skating.
- Im März 2021 wurde ich zudem liebevoll mit in die Powerslide Familie aufgenommen. Seitdem bin ich zusätzlich auch Team Rider für ENNUi, einer Tochtermarke von Powerslide! Was daran super ist, SkaMiDan und Powerslide arbeiten eng zusammen, womit ich nun die doppelte Unterstützung bekomme!
- Im September 2021 erreichte ich den dritten Platz beim EFISE Junior Hotwheels Wettkampf, in der Kategorie „Roller Boys“. Damit bin ich der beste Europäer der Kategorie Juniors.
Meine Wünsche und Ziele
Mein Ziel: Vielen Kindern, aber auch Erwachsenen zu zeigen, wie schön unser Sport sein kann und ist. Auch möchte ich dazu motivieren, dass auch andere einfach mal ein Sportgerät unter die Füße schnallen.
Dabei ist es ganz egal ob es das
- Aggressive Inline Skating
- Fitness Inline Skating
- Offroad Inline Skating
- Urban Inline Skating
- Freestyle Slalom Skating
- Roller Skating
- Park Roller Skating
- Ice Skating
- oder etwas ganz anderes ist.
Unser und der Skating Sport im Allgemeinen ist super vielfältig, extrem abwechslungsreich und super gesund.
Es muss und soll sich auch niemand Gedanken darüber machen, ob er gut oder schlecht ist, der Spaß steht im Vordergrund und jeder ist willkommen!